Rassegeschichte

Allgemeines

Bild Falk ein Blustag Tamaskan

Der Northern Inuit wurde in den 80er Jahren von Edwina Harrison gezüchtet. Zu Beginn der Zucht nannte man die Tiere Wolfalike oder Wolf look a like. 

Auf diesen Seiten möchte ich Euch die Rassen "Tamaskan & Caledonian Wolfalike" ein wenig näher bringen. Beides sind von der FCI, nicht anerkannte und  noch seltene Hunderassen, die mit dem Ziel gezüchtet werden, dem Wolf so ähnlich wie möglich zu sein, ohne dabei die positiven Eigenschaften eines Haushundes zu verlieren. Das Wort Tamaskan bedeutet "mächtiger Wolf" oder "starker Wolf".

Immer mehr "Wolfhunde" & "Wolfalike" scheinen zu entstehen und für Neueinsteiger wird es stetig schwieriger zu unterscheiden. Ich kann nur dringend dazu raten, macht euch immer ein persönliches Bild.  Ein persönliches Bild von den Elterntieren, den Züchtern und der Rasse. Passt dieses Lebewesen zu eurem Alltag ? Werdet ihr diesem Tier gerecht ?

Einige Wolfhunde sind sehr anspruchsvoll, was ihre Haltung angeht. Wunderschön anzusehen sind sie alle- aber es sind Lebewesen, denen man gerecht werden sollte.

Erfragt welche Tiere mit in der Linie eingezüchtet sind. Ein guter Züchter freut sich über ehrliches Interesse und gibt Auskunft, denn er möchte das seine Nachzuchten ein glückliches Leben führen. Deshalb ist es gut wenn  Züchter und Besitzer die schlechtesten Eigenschaften ihrer Hunde hervorheben, so kann man sich selbst fragen , ob man damit umgehen kann. 

Optik, Gesundheit & Charakter sind die Grundpfeiler einer guten Zucht.

Tamaskan

Bild Nanuq vom Münsterland aus dem ersten deutschen Wurf des Tamaskan.

 

Der Tamaskan stammt ursprünglich aus England. Dort wurden Northern Inuit mit der Polar Speed Linie aus Finnland gekreuzt, ebenfalls fand auch die Einkreuzung mit einem Amerikanischen Wolfhund und einem tschechischen Wolfhund statt.

 

Da die Blutlinien der Tamaskane sehr begrenzt  sind, wurde 2009  ein Saarloos Wolfhund mit eingekreuzt. Dies war der Beginn der deutschen Tamaskanzucht. Mitte Juli 2009 erblickte der erste deutsche Wurf im Münsterland das Licht der Welt, die Eltern Blustag Little Sunshine @ Münsterland ( Summer) & Djoser van Rijneckerhof. Summer war die erste Tamaskan Hündin in Deutschland. Sie kam mit 15 Monaten aus England und mit Ihr begann die Geschichte des deutschen Tamaskan.

 

 

 

Herkunftsland: England / Finnland

Rassename: Tamaskan

Alter Name: Wolfalike, Wolf-Dog, Northern Inuit, British Utonagan

 

 

Caledonian Wolfalike

Bild Shanaki Jakobite Rose @ Ty-Ohni

Im Jahr 2015 beschloss ein Teil der British Utonagangesellschaft die Umbenennung zur Caledonian Wolfsalike Association ( CWA). Aufgrund der zu wenigen vorhandenen Blutlinien wurden und werden immer wieder verschiedene Wolfhunderassen mit zur Zucht eingesetzt.

Die Caledonian Wolfalike Association umfasst die Rassen Tamaskan, British Utonagan, Northern Inuit sowie weitere Wolfhunde Rassen. Wolfalike steht hierbei vorallem für die äußerliche Ähnlichkeit zum Wolf. Der Caledonian Wolfalike ist ein großer, schlanker Hund welcher optisch dem Timberwolf ähneln soll.  Vom Charakter ein liebevoller, menschenbezogener und eigenständiger Hund.  Mehr Informationen findet ihr unter www.caledonianwolfalike.com oder in der Facebookgruppe Caledonian Wolfalike Association.

Caledonian ist ein altes Wort für Schottland- hier enstand diese wunderbare Rasse.

 

Alter Name : Northern Inuit, Utonagan

Die Enstehung im Überblick  

Weitere Informationen

Weitere Informationen

Gesundheit

Erwartungen

Puppy Culture

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sascha Hermanns